Pageloot

6 min lesen

QR-Codes funktionieren nicht? Vermeiden Sie diese Fehler - Must Read

häufige-fehler-mit-qr-codes

Vertrauen von Top-Marken

QR-Codes stellen heutzutage eine Innovation dar. Einfach gesagt, man sieht sie überall - von Lebensmittelverpackungen und Visitenkarten bis hin zu großen Plakatwänden und Flyern. Die Erstellung eines eigenen QR-Codes ist eine relativ einfache Aufgabe - finden Sie einen Online-Generator kostenlos und in nur wenigen Sekunden. Leider wird das Ergebnis nicht immer großartig sein.

QR-Codes sollen auf einer breite Palette von Geräten. Sie sollten mit allen Kameras kompatibel sein und Betriebssysteme. Aber manchmal tun sie es einfach nicht. Sie haben wahrscheinlich davor - beim Versuch, einen Code zu scannen, die Kamera näher zu bewegen, sie zu drehen, und das alles umsonst. Nun, was sind die häufigsten Gründe warum QR-Codes manchmal nicht funktionieren und wie man sie beheben kann?

Whatsapp Web-QR-Code funktioniert nicht Unscharf

Qualität steht immer an erster Stelle

Ein QR-Code ist im Grunde ein Bild. Nur Wie bei jedem anderen Bild ist die Qualität extrem wichtig. Im Grunde genommen ist eine schlechte Bildqualität nicht den gewünschten Effekt erzielen. Stattdessen wird es Sie unprofessionell aussehen und Ihr Image beeinträchtigen. In diesem Sinne ist eine hohe Qualitätsbild wird die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dabei helfen.

Wenn es um QR-Codes geht, ist die Qualität macht den Unterschied zwischen einem Code, der scannt, und einem Code, der nie tun. Viele Anfänger generieren ihre eigenen Codes, dann spielen sie mit der Größe, indem Sie die Größe des Bildes ändern. Oftmals vergrößern sie es auf eine bessere Größe, aber die Vergrößerung eines Bildes mit niedriger Auflösung macht es unscharf.

All diese Pixel werden die Wirkung Ihres QR-Codes zunichte machen - Sie können die Idee ebenso gut fallen lassen. Ihr Code muss in einer klaren und scharfen Darstellung gedruckt werden. Er scannt besser und sieht professionell aus. Im Allgemeinen sind die Formate PNG und JPG ideal, unabhängig von der Größe - sie können groß für Flyer oder klein für Visitenkarten sein. Wenn Sie zu einem Druckereiwerden Sie höchstwahrscheinlich SVG- und EPS-Formate erhalten, deren Größe ohne Qualitätseinbußen verändert werden kann.

Während ein verschwommener oder pixeliger QR-Code auf einigen Geräten gescannt werden kann, wird er auch auf vielen anderen Geräten fehlschlagen. Wenn er leicht verschwommen aussieht, lassen Sie ihn fallen und erhalten Sie einen anderen Code in einer höheren Qualität. Probieren Sie ihn auch auf mehr Geräten aus, bevor Sie ihn veröffentlichen.

Die richtige Medienumgebung nutzen

Es gibt weitere Gründe für QR Codes werden möglicherweise nicht gescannt. Einer von ihnen ist ziemlich offensichtlich, wird aber normalerweise übersehen von Amateurvermarkter - der Standort. Platzieren Sie den Code an der richtigen Stelle und Sie eine höhere Konversionsrate haben. Platzieren Sie es an der falschen Stelle und niemand wird es sogar bemerken. Was genau sollten Sie also beachten?

Nach Angaben mehrerer Vermarkter ist diese dreht sich alles um Geschwindigkeit und Standort. Insgesamt dauert es etwa 15 Sekunden, um einen QR-Code scannen. Dieser Zeitrahmen umfasst die Zeit, die für das Herausnehmen eines Smartphone, entsperren Sie es, öffnen Sie eine Scan-Anwendung und führen Sie den Scan durch.

Unter diesem Gesichtspunkt sind QR-Codes machen bei statischen Elementen mehr Sinn. Wenn Sie einen QR-Code auf einem Bus oder einem Auto mag wie eine kluge Idee aussehen, die Wahrheit ist, dass Busse immer in Bewegung sind. Wenn es um Autos geht, müssen sie geparkt werden, damit der QR-Code effizient ist. Aus dem gleichen Grund machen TV-Werbung oder elektronische Werbetafeln nicht so gut Optionen entweder.

Auf der anderen Seite, eine statische Werbetafel oder eine Zeitschrift könnte eine bessere Idee sein, wenn es um QR-Codes geht. Anzeigen, Plakate und Flyer treffen bessere Entscheidungen, weil potenzielle Kunden alle Zeit in der Welt, um den Code zu scannen.

Interessiert an Werbung auf der Wand? Stellen Sie sicher, dass sich der Code auf Augenhöhe befindet. Setzen Sie ihn zu tief - bei den Knien oder innerhalb von 20 Zentimetern vom Boden entfernt - und niemand wird es sehen. Selbst wenn sie es tun, sie werden sich nicht bücken, um es zu scannen.

Farbe und Kontrast nicht opfern

Die meisten QR-Codes sind schwarz-weiß. Sie sind in der Regel schwarz und werden auf weißem Hintergrund angezeigt. In den versuchen, sie einem Thema oder einem bestimmten Stil anzupassen, entscheiden sich viele Vermarkter um ihre Farben zu ändern. Das mag manchmal eine gute Idee sein, aber es ist klüger sich an das halten, was die Menschen gewohnt sind - schwarz und weiß.

Das Ändern von Farben ist völlig in Ordnung. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie es richtig machen. Entscheiden Sie sich für starke Farben - auch wenn sie nicht zum Thema passen. Der Kontrast muss tief und intensiv sein. Auch wenn das Thema verblasste Farben oder den Alpha-Effekt beinhaltet, wenden Sie diesen Stil nicht auf Ihre QR an Code.

Einige Scan-Anwendungen sind möglicherweise nicht mächtig genug, um ihre Arbeit zu tun. Wenn der Code auf der anderen Seite eine Reklametafel oder ein Fenster, das Licht könnte es schwierig zu lesen finden. Niemand wird mehr als ein paar Sekunden damit verbringen, Ihren Code zu scannen. Außerdem sind einige Scanner funktioniert möglicherweise nicht einmal, wenn es um einen niedrigen Kontrast geht.

Ob Sie es glauben oder nicht, sogar Kunden wird den QR-Code nicht bemerken, wenn Sie ihm nicht genügend Kontrast geben, also machen Sie es sticht in der Menge hervor.

Optimale Menge des Inhalts

Inhalt ist König, aber zu viel Inhalt kann den ganzen Zweck Ihres QR-Codes ruinieren. Wenn Sie sich verschiedene Codes ansehen, können Sie werden feststellen, dass einige von ihnen überfüllter sind als andere. Was bedeutet das? Die diejenigen mit mehr Pixeln tragen mehr Inhalt.

Zu viel Inhalt kann Probleme verursachen unter verschiedenen Umständen. Zum Beispiel wird durch das Hinzufügen vieler Inhalte die Größe der Eckelemente. Viele Scanner verlassen sich auf diese Ecken, um Folgendes zu identifizieren den eigentlichen Code, so dass sie möglicherweise nicht mehr in der Lage sind, den Scan durchzuführen.

Ansonsten ist eine überfüllte QR Code kann nicht allzu leicht in der Größe verändert werden. Wenn Sie ihn kleiner machen wollen, stehen die Chancen gut Viele dieser Pixel werden aneinander haften. Der Code wird nicht länger lesbar, sonst führt sie zu toten Links.

Wenn Sie wirklich viel hinzufügen müssen Inhalt, müssen Sie möglicherweise dynamische QR-Codes verwenden. Sie kosten normalerweise Geld. Anstatt diese Codes zu verwenden oder Ihre Codes zu überfüllen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Folgendes hochzuladen Ihren Inhalt mit einer bestimmten Website zu verbinden und Ihren Code mit ihr zu verknüpfen. Es ist viel effizienter.

Einfach ausgedrückt: Ein Link zu Ihren Sonderangeboten ergibt einen gut aussehenden QR-Code. Wenn Sie jedoch ein 10-seitiges PDF-Dokument verlinken möchten, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Code letztendlich fehlschlägt. In diesem Fall sollten Sie ihn einfach irgendwo hochladen und einen Link darauf setzen.

Farben umkehren ist nicht erlaubt

Dies ist der häufigste Fehler einer Amateur machen können. Zwar raten viele Vermarkter davon ab (und mit richtigen Tatsachen), ist sie extrem verbreitet. Mit anderen Worten, viele Amateure wählen das Design und Stil über Effizienz und Produktivität. Ihre Codes mögen gut aussehen, aber sie werden nicht immer funktionieren.

Ein klassischer QR-Code wird mit einem schwarzen Vordergrund und ein weißer Hintergrund. Umkehrende Farben lassen das Design aussehen anders. Der Vordergrund ist heller, während der Hintergrund wirklich dunkel ist. Es sieht aus einem Grund gut aus - es ist anders.

Einige QR-Scan-Anwendungen sind in Ordnung und kann die Veränderung identifizieren. Der Code wird perfekt funktionieren und wird die gewünschte Aktion ausführen. Es gibt jedoch ebenso viele Anwendungen, die diese QR-Codes einfach nicht erkennen. Sie sind so eingestellt, dass sie nach einem leichten Hintergrund und einem dunklen Vordergrund. Wenn sie diesen Stil nicht finden können, werden sie nicht scannen.

Selbst wenn Sie Ihren QR-Code mit einem wenige verschiedene Geräte und es scheint zu funktionieren, versuchen Sie es mit anderen Systeme und Scan-Anwendungen und Sie werden sich selbst überzeugen.

QR-Code funktioniert nicht

Die Größe spielt eine Rolle

Die Größe ist wichtig von mehr Standpunkte. Zunächst einmal muss der Code lesbar sein. Die meisten Experten glauben, dass 0,4×0,4 Zoll (1×1 Zentimeter) die Mindestgröße für einen Scanner ist, um Lesen Sie den Code. Einige andere empfehlen, die doppelte Größe zu wählen - nur um es sicher. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist größer besser - Sie können einfach nichts falsch machen mit es.

Ansonsten ist die Größe relevant. weil es dem Kunden helfen kann, den Code zu sehen. Wenn er zu klein ist, irgendwo in die Ecke, die meisten Menschen werden es nicht bemerken. Denken Sie über diese Codes im Großen und Ganzen nach Lebensmittelverpackungen - vielleicht wissen Sie nicht einmal, dass es sie gibt.

Betrachten Sie schließlich die Werbung Umwelt. Die Größe ist direkt proportional dazu. Sie benötigen eine Größe für Zeitschriften und Flugblätter und eine andere Größe für Poster und Plakate. Menschen scannt Codes aus unterschiedlichen Entfernungen. Sie werden sich nicht zu nahe kommen, wenn die Der Code befindet sich auf einem Gebäude oder einer hohen Werbetafel, daher muss die Größe groß genug sein, um einem durchschnittlichen Bildschirm entsprechen.

Schlussfolgerung

Als kurze abschließende Schlussfolgerung, QR-Codes kann und wird bei richtiger Anwendung funktionieren. Es gibt zwar viele Überlegungen, wenn Bei der Planung einer Marketingkampagne sollten diese häufigen Fehler nie übersehen werden. in diesem Prozess.

Wenn Sie QR-Codes online erstellen müssen, können Sie QR Code Erstellen gleich hier kostenlos!
Pageloot ist die #1 Go-To-Lösung zum Erstellen und Scannen von QR-Codes.

Einen Kommentar hinterlassen

QR-Codes erstellen und scannen

100% Kostenlos. Keine Kreditkarte erforderlich.

Pageloot

6 min read

QR Codes not Working? Avoid these Mistakes – Must Read

common-mistakes-with-qr-codes

Trusted by top brands

QR codes represent an innovation these days. Simply put, you see them everywhere – from food packaging and business cards to big billboards and flyers. Making your own QR code is a relatively simple task – find an online generator for free and do it within seconds only. Unfortunately, the result will not always be great.

QR codes are supposed to work on a wide variety of devices. They should be compatible with all cameras and operating systems. But sometimes, they simply do not. You have probably been there before – trying to scan a code, moving your camera closer, rotating it, focusing it and all these for nothing. Now, what are the most common reasons wherefore QR codes fail to work sometimes and how can you fix them?

Whatsapp Web QR Code not working Blurry

Quality always comes first

A QR code is basically an image. Just like for any other picture, quality is extremely important. Basically, a poor quality image will not give you the desired effect. Instead, it will make you look unprofessional and will affect your image. On the same note, a high quality image will draw attention and help in the process.

When it comes to QR codes, the quality makes the difference between a code that scans and a code that will never do. Lots of beginners generate their own codes, then they play around with the size by resizing the image. Many times, they increase it to a better size, yet increasing a low resolution image will make it blurry.

All those pixels will ruin the effect of your QR code – you might as well drop the idea. Your code must be printed in a clear and sharp display. It scans better and it looks professional. Generally speaking, PNG and JPG formats are ideal, regardless of the size – they can be large for flyers or small for business cards. If you reach to a printing shop, you will most likely get SVG and EPS formats, which can be resized without compromising quality.

While a blurry or pixelated QR code might scan on some devices, it will also fail on many others. If it looks slightly blurry, drop it and get another code in a higher quality. Also, try it out on more devices before making it public.

Use the right media environment

There are more reasons wherefore QR codes may not scan. One of them is quite obvious, but usually overlooked by amateur marketers – the location. Place the code in the right location and you have a higher conversion rate. Place it in the wrong location and no one will even notice it. So, what exactly should you pay attention to?

According to multiple marketers, this is all about speed and location. Overall, it takes approximately 15 seconds to scan a QR code. This time frame includes the time needed to take out a smartphone, unlock it, open a scanning application and perform the scan.

From this point of view, QR codes make more sense on static elements. While having a QR code on a bus or a car may look like a smart idea, the truth is that buses are always on the move. When it comes to cars, they have to be parked for the QR code to be efficient. On the same note, TV commercials or electronic billboards do not make such good options either.

On another hand, a static billboard or a magazine might be a better idea when it comes to QR codes. Displays, posters and flyers make better choices because potential customers have all the time in the world to scan the code.

Interested in advertising on the wall? Make sure the code is at eye level. Put it too low – by the knees or within 20 inches from the ground – and no one will see it. Even if they do, they will not bend over to scan it.

Do not sacrifice color and contrast

Most QR codes are black and white. They are usually black and displayed on a white background. However, in the attempt to make them match a theme or a particular style, many marketers choose to change their colors. It might be a good idea at times, but it is wiser to stick to what people are used to – black and white.

Changing colors is totally alright. However, make sure you do it right. Opt for strong colors – even if they do not match the theme. The contrast must be deep and intense. Even if the theme involves faded colors or the alpha effect, do not apply this style to your QR code.

Some scanning applications may not be powerful enough to do their job. On the other hand, if the code is displayed on a billboard or a window, the light might find it difficult to read. No one will spend more than a few seconds trying to scan your code. Besides, some scanners may not even work when it comes to a low contrast.

Believe it or not, even customers will fail noticing the QR code if you do not give it enough contrast, so make it stand out in the crowd.

Optimal amount of content

Content is king, but too much content can ruin the whole purpose of your QR code. If you look at different codes, you will notice some of them are more crowded than others. What does it mean? The ones with more pixels carry more content.

Too much content can cause problems in various circumstances. For example, adding lots of content will reduce the size of the corner elements. Many scanners rely on those corners to identify the actual code, so they may no longer be able to perform the scan.

Other than that, an overcrowded QR code cannot be resized too easily. If you want to make it smaller, chances are lots of those pixels will stick one to another. The code will no longer be readable or it will lead to dead links.

If you truly need to add plenty of content, you might need to use dynamic QR codes. They usually cost money. Instead of using these codes or overcrowding your codes, consider uploading your content to a particular website and linking your code to it. It is much more efficient.

Simply put, a link to your special promotions will make a good looking QR code. But if you want to link a 10 page PDF document, chances are your code will fail eventually. In this case, you should just upload it somewhere and link to it.

Inverting colors is a no-no

This is the most common mistake an amateur can make. While plenty of marketers advise against it (and with proper facts), it is extremely common. In other words, lots of amateurs choose design and style over efficiency and productivity. Their codes might look good, but they will not always work.

A classic QR code comes with a black foreground and a white background. Inverting colors make the design look different. The foreground is lighter, while the background is really dark. It looks good for one reason – it is different.

Some QR scanning applications are alright and can identify the change. The code will work perfectly and will perform the desired action. However, there are just as many applications that simply do not recognize these QR codes. They are set to look for a light background and a dark foreground. If they cannot find this style, they will not scan.

Even if you try your QR code with a few different devices and it seems to work, give it a try with other operating systems and scanning applications and you will convince yourself.

QR Code Not Working

The size does matter

The size is important from more points of view. First of all, you need the code to be readable. Most experts believe 0.4×0.4 inches (1×1 centimeters) is the minimum size for a scanner to read the code. Some others recommend going for double that size – just to play it safe. If you are not sure, bigger is better – you just cannot go wrong with it.

Other than that, the size is relevant because it can help the customer see the code. If it is too small somewhere in the corner, most people will not notice it. Think about those codes on large food packaging – you may not even be aware of their existence.

Finally, consider the advertising environment. The size is directly proportional with it. You need one size for magazines and flyers and a different size for posters and billboards. People will scan codes from different distances. They will not get too close if the code is on a building or a tall billboard, so the size must be big enough to match an average screen.

Conclusion

As a short final conclusion, QR codes can and will work if used correctly. While there are many considerations when planning a marketing campaign, these common mistakes should never be overlooked in the process.

If you need to create QR Codes online, you can Make a QR Code right here for free!
Pageloot is the #1 Go-To Solution to create and scan QR Codes.

Leave a Comment

Create & Scan QR Codes

100% Free. No credit card required.